Ein ehemaliger Kultplatz bei El Arenal

An der Nordost-Grenze von El Arenal befindet sich zwischen den letzten Hotelgebäuden und der Schnellstraße nach Cala Blava ein stehen gelassenes Waldstück. Darin fanden wir durch Zufall einen quadratischen Platz, der in früherer Zeit möglicherweise als Kultplatz oder als Versammlungsplatz diente.
Der Platz enthält auf zwei Seiten eine Mauer, die aus dem gewachsenen Fels geschnitten wurde, wobei sich sogleich die Frage stellte, wer wann Geräte zur Verfügung hatte, um solche Einschnitte herzustellen, wie sie dort zu sehen sind.
Die Schnittbreite erinnert an die Einschnitte an der Küstenregion, es müssen scheibenförmige Schleif- oder Schneidegeräte zum Einsatz gekommen sein, wie an den Schnitten gut erkennbar ist.
Die Steinbearbeitung ist offensichlich nicht neueren Datums, erkennbar an der Verwitterung.

Links: Luftaufnahme von Google Earth des "Kultplatzes". Rechts: Einer der Zugänge aus Richtung Schnellstraße.


Panorama-Aufnahmen, oben: Blick von außen auf die Begrenzungsmauer.
Unten: Der Platz.

Die Umfassungsmauern sind exakt gerade ausgerichtet, liegen "im Wasser".

Die Einschnitte sind etwa gleich weit voneinander entfernt.


Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

© 2013 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [weiter zur weiteren Bildern des Platzes]
[zurück zur Eingangsseite]